SUP

There are over 3 activities in the SUP category.

There are several SUP spots. For example, you can find SUP schools on Lake Biel and Lake Lucerne. Stand-up paddling has become a lifestyle in Switzerland.

SUP

FAQ SUP

Stand-up paddling (SUP) is a water sport in which you stand upright on a buoyant board and move with the help of a paddle. This way, even long distances are overcome and with increasing skill, you can use a narrower board to be even faster.

Due to the increasing popularity of the young water sport, more and more manufacturers are launching these boards on the market. In addition to traditional sports equipment manufacturers, they are also sold by newcomers. Choosing the right board from the wide range available, is not easy for beginners.

It is important that the SUP board for beginners is wide. It must be stable in the water and offer good handling characteristics. With at least 78 cm width you can keep your balance best as a beginner. Also make sure that plenty of accessories are included in the package. Do not use a conventional surfboard. They are too narrow and not suitable for stand up paddling. They do not sit well in the water and are therefore not safe.

In general, yes, but in bad weather and at night a white all-round light must be fitted. This is required by law.

For all water sports, each person must carry a life jacket or life preserver. Wearing it is not mandatory, but recommended from a certain distance from the shore. After all, your safety should be important to you. From 300 meters from the shore you must wear the vest on the lake. On the river it is always mandatory. In addition, your board must be marked with your name, address and telephone number.

Switzerland has a water network of 65,000 kilometers of rivers and streams. In addition, there are 79 lakes, which have an area of at least half a square kilometer. Plus there are 6,668 small lakes. Most lakes and rivers are easily accessible by public transportation. From the water you have an entirely new vantage point. This makes SUP a mixture of outdoor activity, relaxation and sightseeing.

Liquid Trails are paddling routes. They have been selected by experienced stand-up paddlers as particularly suitable for SUP. Of course, you can also paddle these trails by kayak. So far, there are seven such trails in Lake Lucerne alone. Other trails have been found on Lake Sempach, Lake Hallwil, Lake Zug, Lake Lauerz, Lake Alpnach, Lake Ägeri, Lake Siehl, Lake Sarnen, Lake Sils, Lake Wägital, Lake Brien and Lake Lunger. SUP is also practiced on rivers. The first official trail is on the Reuss.

back img
SUP

SUP

Es erwarten dich über 4 Angebote in der Kategorie SUP.

Stand-up-Paddling ist inzwischen in der Schweiz zu einem Lebensgefühl, einem Lebensstil, geworden und hat in den vergangenen Jahren einen wahren Beliebtsheisschub erfahren. Es gibt bereits etliche SUP-Spots auf mehreren Seen und Flüssen. SUP-Schulen findest du beispielsweise am Bielersee, am Brienzersee und am Vierwaldstädtersee, um nur einige wenige zu nennen.

FAQ SUP

Stand-Up-Paddling (SUP) oder Stehpaddeln ist ein Wassersport, bei dem du aufrecht auf einem schwimmfähigen Board stehst und dich mithilfe eines Stechpaddels fortbewegst. Auf diese Art werden auch lange Strecken überwunden und mit zunehmender Geschicklichkeit kommst du auf schmäleren Boards immer schneller voran.

Wegen der steigenden Beliebtheit des jungen Wassersports werden diese Boards von immer mehr Herstellern auf den Markt gebracht. Das sind neben traditionellen Sportgeräteherstellern auch zunehmend Newcomer. Aus dem grossen Angebot das richtige Board auszuwählen, ist für Einsteiger in diesen Sport nicht leicht.

Wichtig ist, dass ein gutes SUP-Board für Anfänger schön breit ist. Es muss stabil im Wasser liegen und dazu gute Fahreigenschaften bieten. Mit mindestens 78 cm Breite kannst du als Einsteiger das Gleichgewicht am besten halten. Achte auch darauf, dass im Lieferumfang reichlich Zubehör enthalten ist. Auf keinen Fall solltest du eines der herkömmlichen Surfbretter verwenden. Sie sind zu schmal und eignen sich nicht für Stand Up Paddling. Die Bretter liegen im Wasser nicht gut auf und sind daher zu unsicher.

Grundsätzlich ja, aber bei schlechtem Wetter und bei Nacht muss ein weisses Rundumlicht angebracht sein. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Bei allen Wassersportarten muss jede Person eine Schwimm- oder Rettungsweste mitführen. Das Tragen ist nicht vorgeschrieben, aber ab einem gewissen Uferabstand empfehlenswert. Schliesslich sollte dir deine Sicherheit wichtig sein. Ab 300 Meter vom Ufer musst du die Weste auf dem See dabeihaben. Auf dem Fluss ist sie immer vorgeschrieben. Zusätzlich muss dein Board mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sein.

Die Schweiz besitzt ein Wassernetz von 65.000 Kilometern Flüssen und Bächen. Dazu kommen 79 Seen, die mindestens eine Fläche von einem halben Quadratkilometer aufweisen. Zusätzlich gibt es 6.668 Kleinseen. Dazu kommt, dass alle Seen und Flüsse mit öffentlichen Verkehrsmitteln wunderbar erschlossen sind. Die Landschaft vom Wasser aus zu bestaunen, zeigt ganz neue Blickwinkel. Das SUP wird dadurch eine Mischung aus Outdooraktivität, Entspannung und Sightseeing.

Liquid Trails sind Paddelrouten. Sie wurden von erfahrenen Stand-up-Paddlern als besonders geeignet für das SUP ausgewählt. Diese Trails kannst du natürlich auch mit dem Kajak befahren. Bisher gibt es sieben solcher Trails allein im Vierwaldstädtersee. Weitere Trails wurden im Sempachersee, Hallwilersee, Zugersee, Lauerzersee, Alpnachersee, Ägerisee, Siehlsee, Sarnersee, Silsersee, Wägitalersee, Brienersee und im Lungerersee gefunden. Das SUP wird ebenfalls auf Flüssen ausgeübt. Den ersten offiziellen Trail gibt es auf der Reuss.